Pinguinklasse 4c

Eichhörnchen

Die Klasse 3c beschäftigt  sich zur Zeit im Sachunterricht mit dem Thema "Eichhörnchen".  An 8 Stationen können sich die Kinder mit der Thematik beschäftige. Es werden z.B. Kobel gebaut, Tannenzapfen untersucht, Nüsse geknackt, Eichhörnchenweitsprung ausprobiert, Bildkarten zum Verhalten im Winter gelegt , Eichhörnchenbuffets hergestellt oder das Eichhörnchenbrettspiel gespielt. Alle haben viel Spaß und sind engagiert dabei.                                                              27.1.2017

Sternsinger

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien hatte die Grundschule Bissendorf Besuch von den Sternsängern. Drei Mädchen aus der 3. Klasse und 2 Mädchen aus der 4. Klasse waren als die heiligen drei Könige verkleidet und brachten der Schule den Segen. Mit tollen Liedern und musikalischer Begleitung einer Querflöte war dieses Ereignis etwas ganz Besonderes. Wir danken den engagierten Kindern der katholischen Kirche und freuen uns über die gesegnete Schule.                               (10.1.17)

Zeitungstiere

Schuhkartonzimmer

 Im Fach Gestaltendes Werken hat die Klasse 3c in den letzten Wochen sehr motiviert ein Zimmer im Schuhkarton gebaut. Es wurden Fenster geplant,  Tapeten geklebt, Teppich verlegt, Möbel gebaut und viele kleine Details ins Zimmer integriert. Die Arbeit mir ganz unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen machte den Kindern viel Spaß.  Die fertigen Zimmer stellte die Klasse dann den anderen Klassen in der Aula vor.

Spielplatzbesuch

 Am letzten Schultag vor den Osterferien kauften sich "die Pinguine" ein Eis und gingen zum Spielplatz. Trotz frostiger Temperaturen genossen alle denn Ausflug.

Rosenmontag 2017

Am Rosenmontag, 27.02.2017 haben die Pinguine gemeinsam Fasching gefeiert. Gestartet haben sie mit Spielen und einem lustigen Zeitungstanz. Es gab eine Fruchtsaftcocktailbar, ein reichhaltiges Buffet ( Danke liebe Eltern) und einen Crepestand. Die wechselnden DJs sorgten für Stimmung in der Pinguindisko. Auch trafen sich alle Klassen in der 3. Stunde in der kleinen Turnhalle zum Feiern. Am Ende des Schultages waren alle glücklich aber auch etwas kaputt.

Schöne Adventszeit

Schöne Adventszeit: Die Pinguine treffen sich jeden Morgen zum gemeinsamen Adventskreis.  Jeden Tag wird ein Päckchen ausgepackt.  Am 8.12. gab es z.B. ein Vorspiel auf der Gitarre von Timm. Am nächsten Tag war im Päckchen " Weihnachtspunsch". Die Pinguine haben echt tolle Ideen. Danke auch an die Eltern für die Unterstützung bei diesen Ideen!

Pinguinklassenkinder sind "große"     Vorleser

Die Klasse 2c hat den Kindergartenkindern aus Wennebostel und dem Henstorf-Kindergarten vorgelesen.

Mobilitätstag am 9.3

Am 9.3. hatte die Klasse 2c ihre Mobilitätsstunde.  In der Turnhalle war ein großer Parcour aufgebaut.  Die Kinder durchliefen die einzelnen Bewegungsstationen in Stille mit ruhiger Musik im Hintergrund.  Dadurch konnten Sie sich ganz auf ihren Körper konzentrieren und die Balance finden,  die sie für die Übungen benötigten. Allen hat dieser Tag sehr gut gefallen.  Im Anschluss an die Mobilitatsstunde konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit gespendetem Obst und Gemüse vom Förderverein stärken.  Vielen lieben Dank dafür!

Wir "schmecken" zum Thema "Sinne"

Die Pinguinklasse erforscht den Wald und töpfert Igel

Im Musikunterricht vertonen wir gerade die Geschichte "der kleine Tiger".