"Autofreie-Schule": Känguru-Klasse gewinnt!

Die Känguru-Klasse hat bei der Aktion "AutoFreie-Schule 2023" 800 Euro gewonnen. Am 15.03-2024 war Herr Buchheit vom Ministerium für Inneres und Sport - Landespolizeipräsidium bei uns und hat der 4d den Scheck überreicht. Das Geld ist für den Besuch eines außerschulischen Lernortes.

Lesen für Unicef

Grundschule Bissendorf startet Projekt „Lesen für Unicef“

In Zusammenarbeit mit Unicef möchte die Grundschule Bissendorf Kindern in der Ukraine helfen. Um dies möglich zu machen hat der Bundesfreiwilligendienstler Mark Will das von Unicef entwickelte Projekt „Lesen für Unicef“ initiiert. Zur Informierung der Kinder über das Projekt und die wertvolle Arbeit von Unicef besuchten Annegret Jendritzka und Regine Nolden von der Unicef AG Südheide am Montag die Grundschule in Bissendorf.

Im Rahmen des Projektes suchen sich die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs Sponsoren, die pro gelesene Seite einen Geldwert spenden. Über mehrere Wochen hinweg lesen die Kinder anschließend fleißig, um anderen Kindern zu helfen. So wird ihnen die Möglichkeit gegeben, einen Beitrag zur Unterstützung ukrainischer Kinder zu leisten und auch für die eigene Schule Spenden zu sammeln. Die Hälfte der Spendengelder kommt nämlich den Kindern der Grundschule Bissendorf zugute.

 

Damit die Kinder auch genau wissen, wofür ihre gesammelten Spenden genutzt werden, stellten Annegret Jendritzka und Regine Nolden die verschiedenen Hilfsleistungen anschaulich dar. So fließen die Spendengelder beispielsweise in den Wiederaufbau von zerstörten Schulen in der Ukraine, es wird Kleidung und Nahrung gespendet und Kindern werden Räume geschaffen, in denen sie spielen und Kind sein können.  

Faschingsfeier 2024

Am Freitag, den 09.02.2024 war es sehr bunt, lebendig und vor allem sehr spaßig bei uns. Wir haben Fasching gefeiert! In der 3. Stunde trafen sich alle Klassen in der Turnhalle und präsentierten ihre Kostüme bei einer Modenschau. Danach wurde getanzt und die längste Polonaise durchgeführt, die es je an der Grundschule Bissendorf gegeben hat. 

Teilnahme an der deutschen Schulschachmeisterschaft

Am 30.01.2024 fand an der Grundschule am Sandberge in Hannover die Vorrunde zu den deutschen Schulschachmeisterschaften statt.

Acht Schulen schickten ihre Kinder. Die Schach-AG der Grundschule Bissendorf nahm erstmalig daran teil und stellte mit insgesamt 2 Mannschaften die höchste Teilnehmerzahl. 

Trotzdem die AG erst zu Beginn des Schuljahres startete und die Kinder erst 5 Monate Schachtraining hatten, schlugen die Teams sich wacker und belegten respektable 5. und 7. Plätze.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schachkinder. Das habt ihr super gemacht!

 

Theater "Josephine und Parcival"

Heute war Christoph Buchfink mit dem Buchfink- Theater zu Besuch bei uns in der Schule. Die 1. und 3. Klassen durften die Abenteuer der Sau Josephine aus der Unterkuhle miterleben. Mit den liebevoll kreierten Figuren erlebten die Kinder eine schöne und humorvolle Geschichte zum  Thema "Anders als die anderen sein". 

Wettbewerb "AutoFREIE - Schule 2023"

Unsere Schule nimmt in diesem Jahr an dem Wettbewerb “AutoFREIE-Schule 2023“ teil und bittet Sie herzlich um Ihre Unterstützung.


So geht es:
Die Jahrgänge 1-4 kommen im Zeitraum vom 28.08. bis zum 29.09.2023 autofrei zur Schule und sammeln online 25 autofreie Schulwegtage. Als autofrei gelten die Tage, an denen 90% der Kinder einer Klasse zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem ÖVPNV zur Schule kommen.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

 

 

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind bei dieser Klimaschutzaktion unserer Schule begleiten und unterstützen würden.

Einschulungsfeier 2023

Über 100 Mädchen und Jungen wurden am Samstag, den 19. August 2023 eingeschult. Die 3. Klassen hatten dafür ein tolles Rahmenprogramm erstellt. 

Ein herzlicher Dank gilt dem Kollegium, dem Förderverein und der Elternschaft für die Gestaltung dieses Tages.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start in die Schulzeit!

 

Schulstart am Freitag, 18.08.23

Aufgrund der Reinigungsarbeiten wird der Schulstart auf Freitag, den 18.08.2023 verschoben. Die Einschulungsfeier findet wie geplant am Samstag, den 19.08.2023 in der kleinen Turnhalle statt. 

Vandalismus in der Grundschule

In der vergangenen Woche gab es an zwei aufeinanderfolgenden Nächten zwei Einbrüche in der Grundschule. Es wurden massive Schäden angerichtet. Inwieweit die Schule am 17. August starten kann, entscheidet sich in der nächsten Woche. Die Schulleitung wird die Eltern per Email informieren. Die Einschulung findet in jedem Fall am 19. August 2023 statt!